15 Mai 2017

Haensel-Planetenromane in der Arbeit

In den Jahren, in denen ich als »ganz normaler« Leser die PERRY RHODAN-Serie konsumierte – sowohl die wöchentlichen Heftromane als ein Großteil der Taschenbücher –, zählte Hubert Haensel zu den damals jungen Autoren, die ich sehr schätzte. In den 80er-Jahren verfasste er Taschenbücher, in denen er »Lücken« der Handlung schloss, seit den 90er-Jahren arbeite ich mit ihm zusammen.

Am heutigen Tag hatte ich mit einem Planetenroman-Doppelband zu tun, in dem wir zwei Taschenbücher des Autors zusammenfassen. Rainer Nagel liefert immer umfangreiche und informative Vor- und Nachworte zu diesen Romanen; ich schaue diese Texte noch einmal durch, redigiere gegebenenfalls den Rücken- und den Werbetext, denke mir darüber hinaus die Texte aus, die wir unsere Internet-Seite stellen.

Und ich freue mich darüber, welches Bildmotiv Arndt Drechsler gewählt hat. Es passt zur Handlung eines der zwei klassischen Romane, es ist sowieso ein schönes Science-Fiction-Motiv. Es macht mir immer wieder Freude, an den Planetenromanen mitzuwirken!

Keine Kommentare: