27 August 2015

Story-Wettbewerb endet

Peter Griese verfasste den Roman »Projekt Lebenshilfe«, der im Dezember 1995 in den Handel kam und die Bandnummer 1789 trug. Auf der Leserseite des Romans fand sich eine Extraseite, die von der Überschrift »Was lange währt ...« eingeleitet wurde und von Klaus N. Frick verfasst worden war.

Es ging um den Kurzgeschichten-Wettbewerb »Begegnung an der Großen Leere«, der im Herbst 1994 veranstaltet worden war. Das Echo hatte damals alle überwältigt. An die 700 Kurzgeschichten wurden eingereicht, die Redaktion war damit zeitweise völlig überfordert.

Immerhin konnten in diesem Roman die Preisträger bekannt gegeben werden. Platz eins belegte Christian Jäkel, auf Platz zwei landete Michael Thiesen – der seit vielen Jahren für die PERRY RHODAN-Redaktion als freier Mitarbeiter tätig ist. Rüdiger Schäfer, mittlerweile Exposéautor bei PERRY RHODAN NEO, kam übrigens auf Platz drei.

»Wann und wie die Siegergeschichten veröffentlicht werden, muß in der Redaktion noch besprochen werden«, hieß es in dem Text. Darüber hinaus verwies er auf zwei C'lubs, die angekündigt hatten, Geschichten zu veröffentlichen, die keinen der vorderen Plätze belegt hatten: der SFC Universum und der PRC Arge Festak.

Keine Kommentare: