15 Dezember 2022

PERRY RHODAN im Uni-Programm

Im Verlauf der Jahre ergab es sich einige Male, dass ich an der Ludwig-Maximilians-Universität München einen Vortrag halten durfte. Es ging dabei immer um PERRY RHODAN, und ich durfte im Fach Buchwissenschaften sprechen. In den vergangenen Jahren fiel das Seminar aus, zumindest im »Live«-Modus, aber gestern war ich wieder vor Ort und stellte mich vor gut drei Dutzend Studierende.

Ich erzählte von meinem Leben und meinem persönlichen Zugang zur PERRY RHODAN-Serie, von den Veränderungen, die die Serie seit 1961 durchlaufen hatte, von den heutigen Möglichkeiten und Schwierigkeiten und vor allem auch vom anstehenden Jubiläumsband. Wie so ein Vortrag bei den Leuten ankommt, kann man selbst nie sagen – zumindest hörten sie brav zu.

Nach dem Vortrag wurden viele Fragen gestellt, danach konnten die Leute das mitgebrachte Informationsmaterial mit sich nach Hause nehmen. Und ganz zum Schluss gab’s noch Fragen im kleinen Kreis, die ich so gut wie möglich zu beantworten versuchte.

Keine Kommentare: