29 Dezember 2022

Das neue Atlantis

»Wir wollen mit Atlan weiterhin spannende, abenteuerliche Romane schreiben, verzichten aber weitgehend auf das kriminalistische Element und bringen dafür wesentlich mehr Fantasy in die Romane hinein.« So klar formuliert es das Exposé für den Band 300 der ATLAN-Serie. Der Roman erschien 1977, wurde von William Voltz geschrieben und trug den Titel »Das neue Atlantis«.

Bis heute ranken sich viele Gerüchte um diese Serie, auch zum Fantasy-Gehalt vor allem der frühen Romane. Zu diesem Thema äußert sich das Exposé ebenfalls sehr klar: »Atlan soll jedoch keine reine Fantasy-Serie sein, sondern auch und vor allem Science Fiction bringen.«

Verfasst und verschickt wurde das Exposé bereits Ende des Jahres 1976, als Abgabetermin für den Autor wurde der 19. Januar 1977 genannt. Das Exposé selbst war nicht umfangreich, dazu kam eine Reihe von Datenblättern sowie Landkarten. Mit Hilfe dieser Papiere, die in Ordnern abgelegt werden sollten, hoffte man, zu viele Abweichungen innerhalb der Serie und zwischen den Romanen zu vermeiden.

Figuren wie Razamon werden früh festgelegt, Atlans Rolle wird klar. Wie die eigentliche Handlung des Romans auszusehen hatte, darüber schweigt sich das Exposé in weiten Teilen aus. Voltz konnte also die größtmögliche Freiheit ausnutzen, eine spannende und mitreißende Handlung zu entwickeln – als Exposéautor und als Autor des Eröffnungsbandes legte er so die Grundzüge für den neuen großen ATLAN-Zyklus ...

2 Kommentare:

Er soll so angezeigt werden, dass er gelesen werden kann hat gesagt…

WiVo hat sich selbst das Abgabedatum gegeben? Oder wie ist das zu verstehen? Er hat ja offensichtlich auch das Exposé verfasst?

Enpunkt hat gesagt…

William Voltz hat sich in der Tat selbst ein Datum gegeben, zu dem er den Roman abzugeben hat. Das machen alle Exposéautoren – das dient ja auch dazu, die anderen Autoren zu informieren. Ich bin sicher, dass es dem Exposéautor selbst ebenfalls hilft ...