14 Juli 2022

Die vierte Weisheit

Aus der Serie »2000 Bände zurück«

Zwei PERRY RHODAN-Romane blickten 1984 erstmals tief in die Vergangenheit der Hauptfigur der größten Science-Fiction-Serie der Welt, und beide wurden von Kurt Mahr geschrieben. Die Bände 1177 und 1178 wurden als Doppelband angelegt und als ein Exposé ausgeliefert; am 2. Mai 1983 verschickte die Redaktionsassistentin die Kopien an das Autorenteam. Das ist jetzt genau 2000 Bände her.

»Die vierte Weisheit« war der zweite Teil des Doppelbandes, der die Bandnummer 1178 erhielt. Vordergründig behandelt der Doppelband den Vorstoß der Terraner in den sogenannten Loolandre. In Wirklichkeit spielen beide Romane zu weiten Teilen in der Vergangenheit.

Das Exposé formuliert es sehr klar: »Daher verbinden wir mit der Überwindung der beiden letzten Pforten eine Geschichte, die schon lange in den Köpfen der Leser und der Autoren herumspukt: Ein guter Teil von Rhodans Jugend wird erzählt und aufgehellt.«

Dass nur ein Autor dafür in Frage kam, belegt ein zweiter Satz: »Es ist mit dem Autor, der die amerikanischen Verhältnisse ja bestens kennt, abgesprochen, daß er den Ort, an dem die Jugenderlebnisse spielen, selbst bestimmt und alle damit verbundenen Dinge in einem Datenblatt festlegt.«

Das Datenblatt zu diesem Exposé ist übrigens bemerkenswert kurz: Auf einer Seite werden die Eltern vorgestellt, auf einer halben Seite ein Verwandter von Perry Rhodan. Ansonsten konzentriert sich das Exposé auf die Pforten des Loolandre; der Autor hatte also eine sehr große Freiheit.

Keine Kommentare: