15 Juli 2022

Im Endspurt auf Band 3199 hin

In diesen Tagen werden die abschließenden Bände des laufenden Zyklus geschrieben und final konzipiert. Autorinnen und Autoren arbeiten bereits an ihren Romanen, während noch Exposés entstehen, die sich auf den »Chaotarchen«-Zyklus beziehen. Ich telefonierte in dieser Woche mit den Exposéautoren, die mich auf den aktuellen Stand brachten – und mir nebenbei erzählten, wie weit die Arbeiten für den neuen Zyklus vorangeschritten sind.

FENERIK ist bei diesen Exposés der Dreh- und Angelpunkt, was niemanden überraschen sollte. Der Chaoporter darf kein weiteres Unheil mehr anrichten – und die Pläne der Terraner, das zu verhindern, sind wagemutig und trickreich. Sowohl Perry Rhodan als auch Reginald Bull und Alaska Saedelaere spielen in den kommenden Romanen wesentliche Rollen, jeder auf seine Weise.

Mit Band 3199 ist der »Chaotarchen«-Zyklus dann abgeschlossen. Wie immer werden wir einzelne Elemente in den Zyklus danach übernehmen – darüber wurde auch bei der Autorenkonferenz diskutiert. Aber mit Band 3200 beginnt ein völlig neuer Handlungsabschnitt der größten Science-Fiction-Serie der Welt ...

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vielleicht mal einen Zyklus ohne Bedrohungen evtl eine spannende Expedition, von Neugier getrieben, in unbekannte Gefilde. 🤔

Rolf hat gesagt…

Hallo, durch den heutigen Beitrag vom 15.07.22 bietet es sich an 2 Themen anzusprechen:

a) Zyklus Titel
Der aktuelle Zyklus wurde "Chaotarchen-Zyklus" seit 3100 benannt. Nur war bis jetzt NIE von bzw. mindestens 2 Chaotarchen ( Der Zyklus Titel beinhaltet den Plural ) in den Romanen die Rede. Unschön wäre es, wenn diese beiden Personen dann in den Bänden 3198 /3199 erscheinen würde, was nicht untypisch wäre.
Sollte dies nicht der Fall sein, dann wurde der Zyklus Titel etwas unglücklich gewählt, aber vielleicht musste er ja aufreißerisch sein, egal wie zutreffend es ist.
FENERIK oder CHAOS Zyklus wäre ein Zyklus-Titel gewesen, der dem Inhalt der bisherigen Romane gerecht geworden wäre.

b) Kurs 3200 - Autorenkonferenz
In einem Beitrag zur Vorbereitung der Autorenkonferenz wurde angedeutet, dass wahrscheinlich in den kommenden Tagen nach der Konferenz einige Informationen zur Konfererenz und deren Auswirkungen auf 3200 ff kommen soll.
Sofern mir da Nichts entgangen ist, dürfen wir dies doch noch erwarten

Beste Grüße -- Rolf
( Weitere Hinweise gerne auch an rolf.wocke@nexgo.de )

Enpunkt hat gesagt…

An Anonym:
Ich glaube nicht, dass die Leser es wirklich gut fänden, wenn wir einen Zyklus hätten, der vorrangig auf eine Handlung ohne Bedrohungen und mit einer langen Expedition setzen würde. Wir wissen es nicht, klar, aber bisher war es ja so, dass letztlich die Szenarien mit einer Bedrohung am besten ankamen.

Enpunkt hat gesagt…

An Rolf:

Der Zyklustitel ist nicht optimal, das stimmt. Es geht letztlich um die Aktionen eines Chaoporters und eines Chaotarchen. »Chaoporter«-Zyklus wäre der richtige Titel – aber der klingt ja noch abgedrehter als »Chaotarchen«-Zyklus. Wir legen die Zyklustitel immer recht früh fest; vielleicht klappt es beim nächsten Mal besser.

Zur Autorenkonferenz: Mein Problem ist ein wenig die Zeit. Ich schaffe es einfach nicht, alles so zu schreiben und zu »liefern«, wie es vielleicht sinnvoll wäre. Es kommt sicher noch einiges zur Konferenz und ihren Folgen, so viel kann ich aber versprechen.