22 April 2022

Live im Südwestrundfunk

Baden-Württemberg wird 70 Jahre alt – und der regionale Südwestrundfunk feiert das auf seine Weise: Sendungen werden aus Städten des Bundeslandes live gesendet. Am Freitag, 22. April 2022, war Rastatt an der Reihe: Auf dem Marktplatz stand ein Bus, der eine mobile Sendezentrale enthielt, dazu war ein Informationsstand aufgebaut worden. Man sendete also nicht aus dem Funkhaus, sondern aus der Innenstadt von Rastatt.

Weil die PERRY RHODAN-Serie seit vielen Jahrzehnten in Rastatt beheimatet ist, war es klar, dass sie ein Thema der Sendung sein würde. Man bat mich als Redakteur zu einem Interview, und ich kam dieser Einladung sehr gern nach. Wie es sich für einen öffentlich-rechtlichen Sender gehört, war alles sehr gut organisiert.

Es gab einen Kameramann, der das Interview filmte – so dass man es im Internet live angucken konnte. Ich lernte die Moderatorin Stefanie Anhalt und den Moderator Corvin Tondera-Klein kennen, die sich als sehr sympathisch erwiesen, und ich wurde von Corvin Tondera-Klein zu PERRY RHODAN ausgefragt.

Die rund drei Minuten für das Interview waren ruckzuck vorbei, dann lief ein wenig Musik, und in der Zeit erzählte ich den beiden darüber hinaus von PERRY RHODAN: wie das mit dem Autorenteam so läuft, was wir sonst so alles machen und so weiter. Und weil das so viel »Input« war, wurde ich noch einmal für eineinhalb Minuten kurz interviewt.

Für unsere Marke PERRY RHODAN war das sicher eine schöne Gelegenheit, mal wieder an der Öffentlichkeit vorgestellt zu werden. Den Südwestrundfunk – vor allem SWR 1 – hören nun einmal sehr viele Menschen ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Einige Hintergründe zur Aktion zu 70 Jahren Baden-Württemberg finden sich auf der Internet-Seite von SWR 1; hier ist auch der Livestream zu finden, wobei mein »Auftritt« natürlich schon durch ist.

Hier:

https://www.swr.de/swr1/bw/programm/70-jahre-baden-wuerttemberg-106.html