19 April 2022

Der Genetische Algorithmus

Bei seinem Titelbild zu Band 3166 unserer Serie liefert Dirk Schulz die interessante Darstellung einer Keji – so kann an sich diese Bewohner des Chaoporters FENERIK also vorstellen. Um eine Keji geht es auch im Roman, den Oliver Fröhlich verfasst hat und der in dieser Woche erscheint. Sein Titel lautet »Der Genetische Algorithmus«, und mich hat er bei der Lektüre des Manuskriptes ziemlich begeistert.

Der Autor erzählt tatsächlich eine Lebensgeschichte, und ich mag solche Darstellungen von außerirdischen Kulturen. Aus der Innensicht einer Keji zeigt er die Kultur und ihre Besonderheiten. 

Mit seinem Roman wirft er zudem ein ganz anderes Licht auf einige Handlungselemente, die seit Band 3100 den laufenden »Chaotarchen«-Zyklus bestimmen. Vor allem die Aufklärung am Schluss des Romans sollte für einige Leser überraschend sein …

Keine Kommentare: