20 April 2022

Im Garten der ESTARTU

Die Begegnung der Menschen mit der fremden Mächtigkeitsballung Estartu veränderte das Weltbild der Terraner – und für die Leser auch den Blick auf den PERRY RHODAN-Kosmos r. Als ich Mitte der 80er-Jahre die entsprechenden Romane erstmals las, war ich sehr auf die Auflösung gespannt: Wieso waren die Verhältnisse in den zwölf Galaxien so, wie sie von den Autoren geschildert wurden? Und wie waren die Zusammenhänge zwischen ES und ESTARTU eigentlich? 

Im Mai erscheint das PERRY RHODAN-Buch, das auf diese Fragen viele Antworten gibt – aber längst nicht alle Details liefert. Es schließt den aktuellen Handlungsbogen um die Vironauten ab und leitet direkt über zum kommenden Zyklus, in dem es um die Gänger des Netzes geht.

Wer sich für kosmische Geschichte interessiert, kommt in diesem Buch auf seine Kosten. Und wer Geschichten um Aliens und ihre Geheimnisse mag, für den gilt das ebenfalls. Als ich in den 80er-Jahren die Romane um ESTARTU und die Wunder der zwölf Galaxien erstmals las, war ich von den Ideen teilweise sehr verblüfft und begeistert – mal schauen, ob sich das auch auf die heutige Zeit übertragen lässt.

Keine Kommentare: