25 April 2022

Der Raumschiffsfriedhof

Das Titelbild von Arndt Drechsler ist wuchtig, der Roman selbst ist spannend: Olaf Brill schrieb »Der Raumschiffsfriedhof«, und dieser vierte Band unserer Miniserie PERRY RHODAN-Atlantis kommt in dieser Woche in den Handel. Es handelt sich um einen Roman, der ausschließlich im All und an Bord von Raumschiffen spielt – die Hauptfiguren haben sich weit von Atlantis und seinen Bewohnern entfernt.

Im Vorfeld diskutierten wir darüber, ob die Außerirdischen, die in diesem Roman als Schrottsammler auftauchen, in dieser Epoche unserer Serienvergangenheit überhaupt schon eine eigene Raumfahrt beherrschen. Kann man sie wirklich auftauchen lassen, und welche Rolle spielen sie im Großen Imperium der Arkoniden?

Einiges von dem, was wir uns ausdachten, wird sich weder in diesem Roman noch in einem anderen Werk jemals wiederfinden, vermute ich – aber manchmal ergibt es sich, dass man Festlegungen treffen muss, die für unsere Serie von Bedeutung sind. Da kommt sich unsereins nicht mehr wie ein Redakteur vor, sondern fast wie ein Forscher und Wissenschaftler …

Keine Kommentare: