17 Oktober 2017

Wie wird man eigentlich Teamautor?

Eine Frage, die mir tatsächlich im Verlauf des Wochenendes mehrfach gestellt wurde: Wie kann man PERRY RHODAN-Autor werden? Oder PERRY RHODAN-Autorin? Dass es dafür keine Standard-Antwort gibt, liegt hoffentlich auf der Hand – ich möchte dennoch einige Hinweise geben.

Wir schauen uns sehr genau an, was sich in der »Szene« tut: Wer veröffentlicht in Fan-Zeitschriften, wer schreibt eigene Romane, wer arbeitet für andere Verlage in vergleichbaren Serien? Gelegentlich sprechen wir jemanden an und fragen diese Person, ob sie Lust und Zeit hätte, für uns zu arbeiten. Aus einer solchen Frage wird manchmal etwas, manchmal aber auch nicht.

Das ist der eine Weg. Leo Lukas sagte einmal: »Bei PERRY RHODAN wird man berufen.« Man kann sich allerdings auch bewerben; das ist der andere Weg.

Hilfreich ist hierbei ein aussagekräftiges Manuskript, aus dem hervorgeht, was der Autor oder die Autorin eigentlich kann; Science Fiction wäre noch hilfreicher. Ein höfliches Anschreiben zählt irgendwie ebenfalls dazu. Wir schauen uns alle Manuskripte an, die bei uns eintreffen – leider dauert es manchmal, bis eine Antwort kommt. (Die aktuellen Manuskripte für die laufenden Serien gehen selbstverständlich vor.)

Grundsätzlich sieht es derzeit so aus, dass wir ein PERRY RHODAN-Autorenteam haben, ebenso ein Team für PERRY RHODAN NEO. Wir suchen nicht händeringend nach neuen Kolleginnen und Kollegen. Aber man weiß ja nie ...

Keine Kommentare: