In den vergangenen Wochen schwelgte ich in den Anfängen meiner PERRY RHODAN-Leserzeit: Es ist verdammt lang her, seit ich die Romane gelesen habe, in denen die Terraner und Arkoniden auf die Posbis stoßen und die Roboter mit der Frage »Seid ihr wahres Leben?« zu einer riesigen Gefahr für die Milchstraße werden. Die Silber-Edition 16, die es seit einiger Zeit in Form von schönen MP3-CDs gibt, fasst diese Geschichten wunderbar zusammen, und Josef Tratniks Stimme liefert den idealen »Soundtrack« dafür.
Man muss das klar sehen: Die Romane, die für dieses Hörbuch als Grundlage dienten, wurden vor über rund fünfzig Jahren geschrieben. Seither weiß man mehr über Computer und Roboter, auch ein Laie wie ich. Viele Ideen von damals wirken heute deshalb antiquiert.
Das ändert nichts daran, dass die Geschichten spannend sind. Die geheimnisvollen Roboter, die buchstäblich aus dem Nichts auftauchen, und die Terraner, die verzweifelt versuchen, die bewohnten Welten zu beschützen, sind Kontrahenten, die sich praktisch nicht verstehen können. Dass die Menschen trotzdem versuchen, immer wieder zu einer Einigung zu kommen, finde ich auch heute noch faszinierend.
Mir hat die Zeitreise in die Frühzeit des Solaren Imperiums große Freude bereitet. Das schmälert nicht meine Freude an den aktuellen Romanen – die Klassiker haben nach wie vor einen großen Charme!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen