24 Mai 2016

Science-Fiction-Humor – Teil 1

Wie skurril der Humor der klassischen Science-Fiction-Romane auf heutige Leser wirkt, belegt eine Innenillustration, deren Original ich unlängst Tage in einer tiefen Tiefe des Verlagsarchivs gefunden habe. Sie gehört zum TERRA-Roman 247, zumindest legt das die handschriftliche Notiz auf dem Umschlag sowie auf der eigentlichen Grafik nahe – dieser Band erschien 1962.

Als Zeichner ist ein »Freytag« angegeben, vermutlich handelt es sich um den späteren Autor Hans-Jürgen Freytag, von dem später zwei PERRY RHODAN-Taschenbücher veröffentlicht wurden. Allerdings gibt es dafür keinerlei Beleg. Der Text zu der Illustration lautet (er ist handschriftlich auf der Rückseite des Originals angegeben): »Du kannst dich wieder anziehen. Wir machen Schluß für heute.«

Der Roman selbst, in dem die Illustration abgebildet war, trug den Titel »Sprecher für die Erde«. Als Autor ist Keith Woodcott auf dem Cover angegeben. Und PERRY RHODAN-Fans dürfte das Titelbild sehr bekannt vorkommen ... Johnny Bruck hatte es später für den PR-Roman mit der Bandnummer 650 adaptiert.

Wer sich jetzt über die Qualität des Witzes ärgert, möge bitte berücksichtigen, aus welcher Zeit er stammt. In den 60er-Jahren war die Gleichberechtigung der Frau noch nicht sehr vorangeschritten, und Witze dieser Klasse wurden häufig in »allgemeinen« Postillen veröffentlicht.

Keine Kommentare: