25 Mai 2016

Posbis weinen nicht

Auf manchen Titel, den ich für einen PERRY RHODAN-Roman vergeben habe, bin ich auch noch nach Jahren stolz: Wenn ich tausend Bände zurückblicke, fällt mir hierbei »Posbis weinen nicht« ganz besonders auf. Der Roman wurde von Horst Hoffmann verfasst, das Exposé lieferte Ernst Vlcek – und es war ein Band aus dem Tolkander-Zyklus, den wir mit der Bandnummer 1858 veröffentlichten. Das Titelbild von Swen Papenbrock ist zwar sehr bunt, passt aber zum Inhalt.

»In 47 Tucani beginnen« – so schlicht beginnt das eigentliche Exposé. »Die Posbis rüsten ein Einsatzkommando gegen eine Basiswelt und Produktionsstätte der Tolkander, der man die Bezeichnung Tolk-17 gibt.« Für den Roman selbst wurde noch ein Datenblatt zum Kugelsternhaufen 47 Tucani erstellt.

Sowohl das Datenblatt als auch das eigentliche Exposé sind sehr detailliert. Posbis und Matten-Willys bilden neeben den Menschen die eigentlichen Handlungsträger, aber natürlich unterliegt alles dem Einfluss der Tolkander. Ich mochte den Roman damals sehr gern und redigierte ihn mit viel Vergnügen.

1 Kommentar:

Christina hat gesagt…

Cooler Titel!
Ich habe lange überlegt, warum er mir so bekannt vorkam bis ...
»Wale weinen nicht« heißt ein Gedicht von D.H. Lawrence (erwähnt in STAR TREK IV)