14 Mai 2016

Invasion ins Perryversum

»Invasion ins Perryversum? – Praktiken der Aneignung einer populären Serie«: So ist ein Aufsatz übertitelt, den Mirjam Nast für das Sachbuch »Kultur_Kultur: Denken. Forschen. Darstellen« verfasste. Dabei handelt es sich um den Tagungsband für den 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde in Tübingen, der vom 21. bis 24. September 2011 veranstaltet wurde. Das Buch ist bereits 2013 erschienen, ich stieß erst dieser Tage darauf.

Mirjam Nast bezieht sich dabei auf die vielen Interviews, die sie mit Leserinnen und Lesern unserer Serie geführt hat. Unter anderem war sie auf dem PERRY RHODAN-WeltCon 2011 anwesend und sprach mit vielen Fans.

Leider ist ihre abschließende Arbeit – zumindest nach meinen Kenntnissen – noch nicht veröffentlicht worden. Das würde mich sehr interessieren. Vielleicht muss ich glatt einmal eine Dienstreise nach Tübingen unternehmen ...

Keine Kommentare: