04 Mai 2016

Sammelpunkt Vier-Sonnen-Reich

Es ist ein phantastisches Szenario, das in »Sammelpunkt Vier-Sonnen-Reich« ausgebreitet wird; man kann es sich mit einiger Phantasie sogar einigermaßen vorstellen. Da ist eine Flotte, die aus 20.000 Raumschiffen besteht – und diese Schiffe sind über eine ganze Galaxis verbreitet.

Dummerweise sind aber auch die Schiffe einer anderen Flotte in dieser Sterneninsel unterwegs – und das sind buchstäblich Millionen und Abermillionen von Raumschiffen, es ist die gesamte Endlose Armada. Anders gesagt: Es herrscht ein ziemliches Kuddelmuddel in M 82.

Diese Ausgangsposition legte William Voltz in seinen Exposés bereits anfangs der 80er-Jahre fest. Als ich »damals« die Romane um die Endlose Armada las, fand ich das alles faszinierend. Verblüffende Ideen, ein großer kosmischer Bogen – das war wirklich großes Kino, wie man es nicht einmal in der PERRY RHODAN-Serie jemals zuvor hatte lesen können.

Für die »Fans von früher« ist es sicher eine große Freude, die klassischen Geschichten im Gewand eines Silberbandes neu lesen zu können. Und wer bisher noch nicht so viel Ahnung von der größten Science-Fiction-Serie der Welt hatte, dem sei gesagt: In der »mittleren Phase« der Serie zählen die Geschichten um die Endlose Armada zu den unbestrittenen Höhepunkten!

Ach ja: Und ich habe dieser Tage das Belegexemplar dieses schönen Buches erhalten. Eine wundervolle Ergänzung des Bücherregals!

1 Kommentar:

J. hat gesagt…

Der Begriff Vier-Sonnen-Reich verbindet sich bei mir immer wieder unwillkürlich mit dem Titelbild von Band 1130.

http://perry-rhodan.net/band-1130-aufstand-im-vier-sonnen-reich.html

Schade, dass es es nicht auch den Titel eines SiBas geschafft hat.