09 Februar 2023

Werbung für den »Schattenlord«

»Starten Sie heute Ihre Reise in die Anderswelt« – mit diesem Slogan bewarben die Kolleginnen des »Clubs« im Januar 2012 die neue Serie, an der wir über ein Jahr lang gearbeitet hatten. Gemeint war »Schattenlord«, und mit »Der Club« war das gemeint, was die meisten Menschen schlicht als den »Bertelsmann-Club« bezeichneten.

Es war die Nachfolgeserie für die »Elfenzeit«-Serie, die wir in den Jahren zuvor veröffentlicht hatten. »Schattenlord« spielte im selben Universum, hatte aber andere Figuren und sollte vom Grundsatz her wesentlich turbulenter sein.

Auch hier schrieb die PERRY RHODAN-Autorin Susan Schwartz die Exposés sowie die wesentlichen Romane. Für die Redaktion waren Sabine Kropp und ich zuständig; die Titelbilder stammten von Dirk Schulz. Die Fantasy-Serie kam auf insgesamt 15 Hardcover-Bände, dann war sie abgeschlossen.

Das farbige Faltblatt mag ich immer noch. Es zeigt, wie man um 2012 moderne Fantasy vermarktete, die dann auch Zehntausende von Leserinnen und Lesern fand.

Keine Kommentare: