16 Februar 2023

Die blauen Herrscher

»Dieser Band ist die direkte Fortsetzung von Roman 207«, begann K. H. Scheer das Exposé für den PERRY RHODAN-Roman, der 1965 mit dem Titel »Die blauen Herrscher« und mit der Bandnummer 208 erscheinen sollte. »Die in Band 207 von Willi Voltz geschilderten Gurus sollen in dem vorliegenden Roman höchstens namentlich erwähnt werden.«

Der Band könne »weitgehend mit eigenen Ideen und Gags ausgeschmückt« werden, ebenso die vorherigen Romane. Denn, so klar nennt es das Exposé: »Wenn die allgemeine rote Linie beachtet wird, kann nichts geschehen«. 

Bis heute gilt der »Meister der Insel«-Zyklus als ein Höhepunkt der PERRY RHODAN-Serie. In der Serie wurde richtig »groß« gedacht, gleichzeitig gab es knallige Abenteuer, etwa in der Hohlwelt Horror. Dabei hielt sich der Exposéautor sehr zurück; für den Band 208, den letztlich Kurt Brand schreiben sollte, gab es gerade mal sieben Seiten als Grundlage.

Keine Kommentare: