11 November 2022

Über Triebwerke und Technologien

Ich gestehe, von technischen Dingen nicht viel zu verstehen. Mir fehlt es am grundlegenden Verständnis für viele Dinge technischer Art. Ich wäre kein guter Mechaniker geworden, von einem Ingenieur ganz zu schweigen. Ich bewundere Menschen, die in der Lage sind, technische Details so genau aufzubereiten, dass alles stimmig ist und für sich funktioniert.

Heute beschäftigte ich mich mit einem aktuellen Datenblatt. In diesem ging es nicht um ein Raumschiff – etwa die RAS TSCHUBAI –, sondern um die Technik eines außerirdischen Volkes, das nach Band 3200 eine wichtige Rolle spielt. Und natürlich spielte dabei die Technik der Raumschiffe sehr wohl eine Rolle.

Aber es wurden vor allem die technischen Grundlagen definiert: Wo liegen die Unterschiede zur Technik der Terraner oder anderer Völker, etwa der Blues? Wie hat sich die Erhöhung der Hyperimpedanz ausgewirkt? Und welche Begrifflichkeiten werden für welche Dinge gewählt?

Ein großer Teil dieses Datenblatts wird sich in keinem Roman wiederfinden. Es sind Hintergrundarbeiten, mit denen die Autorinnen und Autoren hoffentlich etwas anfangen können. Und die Leserinnen und Leser freuen sich hoffentlich, wenn das Universum unserer Serie weiterhin so stimmig wie möglich bleibt.

Keine Kommentare: