17 November 2022

Werbung für die Dragon-Bücher

Ende der 90er-Jahre begannen wir damit, intensiv mit dem Weltbild-Versand zusammenzuarbeiten: Es wurden sogenannte Kundenproduktionen erarbeitet. Das hieß: Man entwickelte Bücher für Weltbild, die in gedruckter Form angeliefert wurden, die aber nur über Weltbild verkauft werden durften. Im Fall der PERRY RHODAN-Redaktion ging es um Buchreihen, die aus »unserem Bestand« kamen.

Die erste Reihe, die wir mit Weltbild veröffentlichten, war »Dragon«. Die »Söhne von Atlantis«, wie die Serie mit dem Untertitel hieß, war in den 70er-Jahren die erste Fantasy-Heftromanserie überhaupt gewesen. Weil PERRY RHODAN-Autoren auch für »Dragon« verantwortlich zeichneten, empfand ich es als starke Idee, die Serie neu aufzulegen.

Wir schafften es tatsächlich, nicht nur alle »Dragon«-Hefte von damals in Buchform zu publizieren, sondern die Serie auch vernünftig abzuschließen. Als Redakteur war ich damals verantwortlich, Sabine Kropp steuerte die komplette Produktion, die Bearbeitung der klassischen Romane übernahm Hubert Straßl alias Hugh Walker.

Und natürlich machten wir dafür viel Werbung. Diese Anzeigenseite, die ich hier zeige, wurde 1999 unter anderem in den PERRY RHODAN-Romanen abgedruckt; sie kam so von Weltbild, und ich fand sie völlig überladen – aber so musste das damals sein.

Keine Kommentare: