29 Mai 2022

Neue Blicke auf das Chaos

Als innerhalb der PERRY RHODAN-Serie die Begriffe Kosmokraten und Chaotarchen eingeführt wurden, war die Verteilung klar: Die Kosmokraten waren die »Guten«, die Chaotarchen eindeutig die »Bösen«. Während die Kosmokraten sich dafür einsetzten, das Leben im Kosmos zu verteilen, waren die Chaotarchen und ihre Truppen damit beschäftigt, für allerlei Chaos und Vernichtung zu sorgen.

Diese klare Einteilung ist Geschichte. Das sah man schon in der Darstellung kosmokratischer Organisationen wie etwa MATERIA oder bei der Vielschichtigkeit der Chausmächte, wie sie beispielsweise in der Terminalen Kolonne TRAITOR zum Ausdruck kamen. Da zeigte sich, wie vielseitig und gleichzeitig außerhalb eines klaren Freund-Feind-Schemas solche Organisationen handelten.

In der aktuellen Handlung ist es teilweise schon wieder klar: Die Autorinnen und Autoren haben in ihren Romanen gezeigt, wie brachial die Truppen des Chaoporters in der kleinen Galaxis Cassiopeia vorgehen. Auf der anderen Seite zeigt sich bei einem Blick ins Innere von FENERIK, dass dort keinesfalls Not und Unterdrückung herrschen, sondern offenbar ganz unterschiedliche Kulturen.

Wir können gespannt darauf sein, welche Geheimnisse zu FENERIK noch gelüftet werden, welche neuen Mysterien noch dazu kommen. Sicher ist: So ein kosmisches Gebilde zeigt sich nicht als eindimensional und leicht verständlich. Da wird noch die eine oder andere Überraschung aufploppen ...

Keine Kommentare: