03 Mai 2022

Die Presse im Perryversum

Heute ist der Internationale Tag der Pressefreiheit. Seit 1994 gibt es diesen Tag, und stets am 3. Mai wird auf die Situation von Journalistinnen und Journalisten weltweit aufmerksam gemacht.

Dabei ist es durchaus mal interessant, sich Journalisten im PERRY RHODAN-Universum anzuschauen. Diese spielten in all den vielen Romanen immer wieder wichtige Rollen.

Für mich ist Krohn Meysenhart der Reporter, den ich am eindrucksvollsten fand. Nicht unbedingt deshalb, weil er besonders realistisch dargestellt wurde – das kann man kaum behaupten –, sondern weil es Thomas Ziegler mit ihm gelang, die terranische Gesellschaft der fernen Zukunft auf satirische Weise zu beleuchten.

Auch der Swoon Dschingiz Brettzeck ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben. Ob es einen solchen Reporter in Wirklichkeit geben könnte, weiß ich nicht. Als Romanfigur mochte ich ihn.

Die kaltblütige Journalistin Katie Joanne, die vor allem von H. G. Francis in der Handlung geführt wurde, kam nicht allgemein bei den Lesern an. Aber auch bei ihr ging es um ein Thema: die Wahrheitsfindung, durchaus kritisch zu betrachten, und die Freiheit der Presse.

Und das finde ich bei allen Reportern unserer Serie gut: Sie recherchieren frei, sie werden in ihrer Arbeit nicht behindert. So wie es eben auch sein sollte ...

Keine Kommentare: