31 Mai 2022

Transportschaden auf der STELLARIS

Dieser Tage hörte ich die Hörbuchversion von »Transportschaden« an. Im Original handelt es sich um eine Kurzgeschichte von Dieter Bohn, die im Rahmen der STELLARIS-Geschichten erschienen ist – es ist die Folge 27, die erstmals 2012 veröffentlich wurde. Auch die Hörbuchversion gibt's schon etwas länger, aber ich kam jetzt erst dazu, sie mir anzuhören.

Es ist nicht so einfach, die Geschichte zusammenzufassen (aber dafür gibt's im Zweifelsfall die Perrypedia). Im Prinzip vermischen sich politische Hintergründe mit einem eher heiklen Thema: die Jungfräulichkeit einer Thronfolgerin, die von einem bislang unbekannten Planeten stammt. Wie geht die Besatzung der STELLARIS mit so einem Problem um, und welcher Trick wird eingesetzt?

Dieter Bohn greift ein spannendes Thema auf leicht satirische Weise auf. Das gefiel mir schon in der gedruckten Version echt gut. In der Version, die von Hanno Dinger gelesen wird, werden mir die einzelnen Charaktere der Geschichte auf besondere Weise nahegebracht – das gibt einen anderen Eindruck. Schön!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Inhaltliche Einblicke in die Kurzgeschichte »Transportschaden« gibt es in der Perrypedia, dem Online-Lexikon zur größten Science-Fiction-Serie der Welt:
https://www.perrypedia.de/wiki/Transportschaden