13 Mai 2022

Hundert Publikationen

Ich führe nicht unbedingt Buch darüber, wie viele Publikationen wir im Verlauf eines Jahres eigentlich veröffentlichen. Heute ergab es sich aber, dass ich einen Zahlenblick auf das vergangenen Jahr 2021 werfen konnte. Das Ergebnis verblüffte mich dann doch … 

Im Jahr 2021 hat die PERRY RHODAN-Redaktion sage und schreibe 100 Titel veröffentlicht. Gemeint sind in sich neue Werke – und es gibt zwei Punkte, an denen man sich streiten könnte. Wir betrachten den PERRY RHODAN-Sonderband nämlich nicht als ein wirklich neues Werk; enthalten waren ja vor allem Beiträge, die schon älter waren. Zum Ausgleich betrachten wir die PERRY RHODAN-Bücher als eigenständige Werke; so werden sie ja auch im Buchhandel bewertet. Wer mag, kann aber ebenso behaupten, wir hätten 101 Titel veröffentlicht. 

Konkret: 52 Bände PERRY RHODAN, 26 Bände PERRY RHODAN NEO, zwölf Bände PERRY RHODAN-Wega, sechs Kurzromane mit PERRY RHODAN-Galacto City (die Ausgabe als Print On Demand wird nicht als eigenständige Produktion geführt, weil es ja »nur« eine andere Ausgabe ist), vier Silberbände. Stimmt doch, oder? 

Das alles erscheint üblicherweise in gedruckter Form, als E-Book und als Hörbuch – man kann also auch zu höheren Zahlen kommen. Ich finde das durchaus respektabel.

Keine Kommentare: