Die abschließende Exposébesprechung des Jahres 2021 fand am Montag, 20. Dezember 2021, via Zoom statt. Die beiden Autoren Christian Montillon und Wim Vandemaan sowie ich als Redakteur sprachen über den noch laufenden Zyklus, aber vor allem schon über die Bände nach dem Jubiläumsband 3200 – dieser steht ja bereits in einem Jahr auf der Startrampe. Als Gast hatten wir Michael Thiesen dabei, der uns mit seinen Recherchen seit vielen Jahren unterstützt.
In der laufenden Zyklusplanung ging es noch einmal um die Rolle der Galaktischen Kastellane und den Aufbau möglicher neuer Figuren. Wie sollen diese neuen Figuren platziert werden, und welche von ihnen werden in den nächsten Zyklus hinübergeschoben?
Der Zyklus ab Band 3200 wird nicht nur in der Milchstraße und deren naher kosmischer Umgebung spielen, sondern ebenso Fernreisen bieten. Deshalb ging es in unserem Gespräch auch um die möglichen Zeiten, die man für manche Flüge brauchen würde – und natürlich ging es in dieser Phase darum, die vielen Ideen zu bündeln, die schon auf dem Tisch liegen.
Ob und wie wir eine Autorenkonferenz im Jahr 2022 machen werden, stand ebenfalls zur Diskussion. Wegen der aktuellen Gesundheitslage ist es nicht zu verantworten, im Frühjahr eine Autorenkonferenz mit persönlichem Zusammentreffen zu machen. Womöglich wird es also wieder eine Zoom-Konferenz sein müssen ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen