17 Dezember 2021

Der Zeitraffer und der Mythos

Ich kann nicht behaupten, dass ich die Ausgabe 27 der Fan-Publikation »Zeitraffer« gelesen hätte. Das wäre eine schamlose Übertreibung. Aber ich habe sie sehr gründlich geblättert, immer mal wieder einen Eintrag gelesen und am Ende über die Listen gestaunt. Schließlich war ich an den Grundlagen für diese Fan-Publikation beteiligt und kenne sie daher recht gut.

Der »Zeitraffer« widmet sich nämlich in dieser Ausgabe dem »Mythos«-Zyklus. Die 388 Seiten fassen die einzelnen Romane des Zyklus von Band 3000 bis 3099 zusammen, dazu kommen Fußnoten und weiterführende Informationen. In diesem Buch – anders kann man es nicht nennen – stehen Dinge, die ich vergessen habe, und viele Details, die garantiert niemand in der Leserschaft »auf dem Schirm« hat.

Michael Thiesen und das Team des Science-Fiction-Club Universums (SFCU) verlegen diese Fan-Publikationsreihe schon seit vielen Jahren, die Anfänge dafür wurden in den 80er-Jahren gelegt. Mittlerweile sehen die schönen Paperbacks recht professionell aus und schmücken jedes Science-Fiction-Bücherregal. Das finde ich toll! Vor allem für Leser, die gerne Hintergründe mögen, ist die Reihe sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare: