09 Dezember 2021

Die rumänische Lizenzausgabe

Am 30. März 1995 unterschrieb die deutsche Seite, am 17. April 1995 folgte die rumänische Seite: Danach war der Lizenzvertrag über eine PERRY RHODAN-Ausgabe in Rumänien perfekt. Den Vertrag hatte die Lizenzabteilung in der Verlagsunion Pabel-Moewig ausgearbeitet, unterschrieben wurde er von Dr. Florian F. Marzin.

Der in Bukarest ansässige Verlag ProfiCon wollte PERRY RHODAN in Rumänien als Heftroman veröffentlichen und dazu auch die Original-Titelbilder nutzen. Geplant war eine Eins-zu-Eins-Publikation. Sicherheitshalber wollten die rumänischen Kollegen nur ein Heft pro Monat veröffentlichen.

Offensichtlich ist nie eines dieser Hefte erschienen, und was aus dem rumänischen Partner wurde, ist nicht bekannt. In der Folge erlosch der Verlag schlicht – weil die eine Seite nicht »geliefert« hatte …

Keine Kommentare: