Am 16. August 1999 formulierte ich auf einem A4-Blatt ein Kurzkonzept, das in dieser Form nie verschickt wurde, aber als Grundlage für viele Gespräche diente. Es trug den schlichten Titel »PERRY RHODAN-Buchreihe ab Band 2000« und wurde zur Geburtsstunde der sogenannten Edition Terrania.
Produziert werden sollte die Reihe für Bertelsmann, in dessen »Club« eine erfolgreiche PERRY RHODAN-Buchreihe lief. Nachdem die Kunden bei Bertelsmann jeden Monat ein Buch erhalten hatten, war mittlerweile der Zeitpunkt erreicht, an dem klar war, dass es so nicht weitergehen würde: Vier PERRY RHODAN-Silberbände kamen pro Jahr heraus – Bertelsmann wollte aber zwölf PERRY RHODAN-Bücher in Lizenz drucken.
Des Rätsels Lösung: eine neue Serie, nicht nur Nachdrucke der alten Bücher, sondern direkt aufbauend auf dem aktuellen PERRY RHODAN-Zyklus der Erstauflage. »Deshalb folgender Gegenvorschlag«, formuliert das Kurzkonzept ganz schlicht, »jeden Monat ein Buch – das ist dafür absolut exklusiv!«
Bis es zur Edition Terrania kam und bis diese umgesetzt wurde, ist eine andere Geschichte. Und es ist dann noch einmal eine andere Geschichte, wie das Konzept stark verändert wurde ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen