28 Oktober 2008

Galaktisches Forum zum achten

Ein Logbuch der Redaktion

Zu einem Highlight für die PERRY RHODAN-Redaktion hat sich in den letzten Jahren das Galaktische Forum entwickelt, das wir traditionell zur Frankfurter Buchmesse veranstalten. In diesem Jahr fand das ganze zum achten Mal statt – und zum zweiten Mal feierten wir im »Eurodeli« in der Frankfurter Innenstadt. Die schicke Bar, in der man nett sitzen kann und die auch Raum für die Raucher bietet, hat sich somit bewährt ...

Als ich mit einiger Verspätung am Freitagabend, 17. Oktober, im »Eurodeli« eintraf, hatten sich bereits Dutzende von Besuchern eingefunden. Am Eingang standen Björn Berenz und Klaus Bollhöfener, verteilten Namensschilder an die Besucher – wir wollten ja schließlich die Kommunikation untereinander fördern – und sorgten dafür, dass sich alle gleich beim »Guten Tag«-sagen wohl fühlten.

Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase, die auch bei mir nicht ausblieb, und nach einer ersten Runde mit viel Händeschütteln hielt ich meine Eröffnungsrede. Diese blieb wie in allen Vorjahren recht kurz und übersichtlich, aber ein wenig erläutern sollte und wollte ich schon, um was es uns mit diesem Galaktischen Forum eigentlich ging.

Den Grund zum Feiern lieferten im Jahr 2008 die PERRY RHODAN-Silberbände, die ihren dreißigsten Geburtstag erlebten. Auch die Tatsache, dass wir mit einem eigenen PERRY RHODAN-Stand auf der Buchmesse vertreten waren, empfand ich als feierwürdige Tatsache.

Darüber hinaus hatte das Jahr 2008 bereits einige Höhepunkte geboten, auf die wir bei einer solchen Gelegenheit zurückblicken konnten: Wir starteten die neue Heftromanserie PERRY RHODAN-Action, es kam ein PERRY RHODAN-Computerspiel auf dem Markt, FanPro publizierte eine amerikanische PERRY RHODAN-Ausgabe, und mit der »Elfenzeit«-Reihe bewegen wir uns auch noch in Richtung Fantasy.

Damit unsere Gäste ein entsprechendes SF-Feeling erleben konnten, gab es neben einigen anderen Kleinigkeiten auch Päckchen mit »Weltraum-Nahrung« zum Essen; Getränke waren für die eingeladenen Autoren, Zeichner, Lektoren und Übersetzer frei. Und so herrschte bald beste Laune im »Eurodeli«, ein ununterbrochenes Stimmengewirr, das von Fröhlichkeit zeugte.

In der Menge tummelten sich Autoren wie Hubert Haensel und Susan Schwartz, Achim Mehnert und Marc A. Herren, Michael Nagula und Christian Montillon, dazu stieß Frank Borsch, und zeitweise war auch Arndt Ellmer anwesend. Dirk Schulz hatte seine Kollegen vom Splitter-Verlag und von Cross-Kult mitgebracht; der Panini-Verlag war unter anderem mit dem »Simpsons«-Zeichner Bill Morrison vertreten. Bekannte Fantasy-Schriftsteller wie Kai Meyer, Markus Heitz, Christoph Hardebusch, Michael Peinkofer, Thomas Finn oder Claudia Kern saßen in gemütlichen Tischrunden, hinzu kamen zahlreiche weitere. (Ich bin sicher, dass ich die Hälfte vergessen habe ...)

Insgesamt hatten wir zwischen 120 und 150 Besucher, eine sehr angenehme Runde, die den meisten gefallen hatte; zumindest entnahm ich das den positiven Aussagen, als wir nachts ab ein Uhr das »Eurodeli« räumten. Um halb zwei Uhr hatte der letzte Gast die Bar verlassen, um halb drei Uhr nachts war ich in meinem Hotelzimmer und las noch ein wenig.

Das Galaktische Forum war auch in seiner achten Auflage eine wunderbare Veranstaltung – und ich freue mich schon jetzt auf das nächste Mal!

Keine Kommentare: