24 August 2021

Quantentanz

Noch in meinem Urlaub ist der abschließende Band der Staffel »Die Tiefe« erschienen, die unsere Serie PERRY RHODAN NEO in eine neue Epoche transferiert hat. Rüdiger Schäfer, einer der zwei Exposéautoren, zeichnet für »Quantentanz« verantwortlich, den Band 259 der Serie, in dem er noch einmal alle Register zieht.

Das Raumschiff SOL und seine Besatzung stoßen auf ein Sonnensystem, das es eigentlich nicht geben kann. Der Arkonide Atlan taucht auf einmal im selben Raumsektor auf. Es kommt zu merkwürdigen Begegnungen, und das alles scheint mit Quanten zu tun zu haben, die sich einfach nicht so verhalten, wie man es von Quanten erwartet.

Der Autor bringt ein bisschen Quantenphysik ins Spiel, erzählt aber vor allem ein spannendes Weltraum-Abenteuer, das die Welt von PERRY RHODAN NEO erweitert. Am Ende entlässt er die Leser in einen Cliffhanger, der direkt überleitet zur nächsten Handlungsstaffel.

Es bleiben genügend Fragen offen nach den zehn Romanen von »Die Tiefe«, und diese werden nacheinander beantwortet. Wie und wann das die Autorinnen und Autoren tun werden, das verrate ich beizeiten – in »Quantentanz« wird erst einmal die laufende Staffel zu einem packenden Ende gebracht.

Keine Kommentare: