27 August 2021

Auf der Phasenwelt

Der mittlere Teil einer Trilogie – so heißt es – sei schwerer zu schreiben als der erste und der abschließende Teil. Der Grund: Ein Autor oder eine Autorin müssen in diesem Fall das Bindeglied zwischen einem packenden Auftakt und einem versöhnlichen Abschluss schreiben. Ich kenne genügend Trilogien im Bereich der Fantasy, wo man dieses Problem deutlich lesen kann …

Heute erscheint mit »Auf der Phasenwelt« ein solcher Trilogie-Mittelteil, verfasst von Oliver Fröhlich, und ich finde, der Autor hat mit Band 3132 einen phantasievollen Roman vorgelegt, der mir in Manuskriptform viel Freude bereitet hat. Er führt mit Mekano eine sympathische Nebenfigur ein, die einen großen Teil des Romans trägt, und er bringt Perry Rhodan und seine Begleiter als kompetente Figuren in das Geschehen ein.

Die phantastische Geschichte um Belamassu mochte ich schon, als ich sie im Exposé las. Der Autor setzt sie geschickt um – damit ist er nicht unbedingt in der Tradition der Hard-SF, aber in den Weiten des Perryversums gibt es genügend phantastische Phänomene …

Keine Kommentare: