26 August 2021

Werbung für das Moewig-Silber

»Eine Sammlung großer Autoren der Science Fiction …« So begann der überraschend lange und komplex formulierte Werbetext auf einer Anzeige, die der Moewig-Verlag im Sommer 1981 im PERRY RHODAN-Magazin platzierte. Der Werbetext war immerhin wie ein Gedicht gestaltet worden, so dass jede Zeile eine werbliche Aussage enthielt – heute würde man das so sicher nicht mehr machen.

Tatsächlich veröffentlichte der Moewig-Buchverlag ab Ende der 70er-Jahre nicht nur die PERRY RHODAN-Silberbände, sondern auch eine Reihe von weiteren Science-Fiction-Romanen und -Storysammlungen im charakteristischen Silberband-Format. Amerikanische Autoren wie Jack Vance oder Poul Anderson, die zu den Klassikern des Genres gezählt wurden, kamen so im Hardcover heraus.

Leider lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen, wie erfolgreich die Reihe war. Im Sommer 1981 war man zu Recht stolz auf sie.

Keine Kommentare: