25 Mai 2021

Gemeinsam für Ghuurdad

Ziemlich viel Action und auch einiges an Kämpfen im Weltall bietet Robert Corvus in seinem nächsten PERRY RHODAN-Roman auf. »Gemeinsam für Ghuurdad« kommt in dieser Woche in den Handel, es ist der zweite Teil seines Doppelbandes.

Wer mag, könnte diesen Corvus- Roman mit dem Begriff »Military SF« belegen und wäre damit nicht auf dem Irrweg. Wichtig ist aber, dass die militärische Seite des Romans vom Autor nicht in Form eines Heldenstücks erzählt wird, sondern als ein trickreiches Hin und Her.

Schön ist zudem, dass er mit einer sogenannten Missionschronik die Möglichkeit gefunden hat, Informationen zu vermitteln, die über das kämpferische Geschehen hinaus weisen. An solchen Stellen tauchen Figuren auf und spielen eine wichtige Rolle, die mit der Strategie und der militärischen Taktik überhaupt nichts zu tun haben.

Das hat mir an der Arbeit des Schriftstellers gefallen: Als Leser erhält man ein komplexes Bild, das spannend ist und einem erlaubt, eigene Gedanken zum Geschehen zu entwickeln.

Keine Kommentare: