17 Mai 2021

Eine Storysammlung mit 18 Geschichten

Ein Logbuch der Redaktion


Auch wenn ich für die Inhalte einer riesigen Science-Fiction-Serie verantwortlich bin, mag ich es doch, kürzere Texte zu lesen: Eine Kurzgeschichte oder eine Erzählung können mir ein flottes Lesevergnügen verschaffen und mich für einen überschaubaren Zeitraum in eine fremde Welt entführen. Über eine Sammlung solcher Texte möchte ich dieses Mal erzählen. Ich muss dazu allerdings ein wenig ausholen …

Seit dem Herbst 2011 gibt es die Science-Fiction-Serie PERRY RHODAN NEO. Wir brachten sie bewusst an dem Wochenende in den Handel, an welchem wir den fünfzigsten Geburtstag von PERRY RHODAN feierten, der größten Science-Fiction-Serie der Welt. Wir wollten die klassische Serie erhalten, ihr aber eine andere Sicht zur Seite stellen: ein neues kosmisches Abenteuer, aber erzählt aus der Sicht des 21. Jahrhunderts.

In den Romanen erzählen die Autorinnen und Autoren seitdem vom Aufbruch der Menschheit ins All, beginnend mit der Mondlandung im Jahr 2036. Auf dem Mond trifft Perry Rhodan die menschenähnlichen Arkoniden und will dank ihrer Technik die Menschheit einigen.

Das verläuft nicht so einfach, wie es in der klassischen Serie erzählt wurde, sondern orientiert sich mehr an unserer heutigen Realität. Die Menschheit ist zutiefst zerstritten, die Streitereien lassen sich nicht so leicht ausräumen. So schnell formiert sich aus allen möglichen Staaten keine Erdregierung, das Thema schwelt immer wieder im Hintergrund.

Aber natürlich entwickelt sich die Geschichte weiter: In den Tiefen des Alls treffen die Menschen auf Außerirdische, teilweise erschreckend menschenähnlich, teilweise unglaublich fremdartig. Sie kommen mit denkenden Robotern und sprechenden Pflanzenwesen in Kontakt, treffen auf untergegangene Zivilisationen oder Welten, die von Katastrophen heimgesucht werden. Die Terraner, wie sie sich bald nennen, stoßen sogar irgendwann bis nach Andromeda vor, wenngleich ihr hauptsächlicher »Wirkungsraum« die galaktische Umgebung der Erde bleiben wird.

Das liegt in der Natur der Sache, genauer gesagt, der Serie. PERRY RHODAN NEO ist, wie der Name schon andeutet, eine Art »neue Version« der klassischen PERRY RHODAN-Serie. Ideen der seit 1961 bestehenden Serie werden aufgegriffen und in eine moderne Zeit übertragen, verfasst von einem engagierten Autorenteam. Dabei geht das Team immer stärker seine eigenen Wege und verlässt die Ideen der klassischen Serie.

Dem »Höher, Schneller, Weiter« der ursprünglichen Romane setzt die Serie ein zurückhaltendes Vorgehen entgegen. Die Terraner erobern das Weltall nicht, sie tasten sich langsam in den unbekannten Kosmos vor. Kolonien werden errichtet, Kontakte geschlossen. Und all das wird in Dutzenden von Romanen erzählt, bald sind es Hunderte …

Im Verlauf der Zeit schrieben die Autorinnen und Autoren auch kürzere Geschichten. Diese erschienen als Teil der sogenannten Platin Edition, in der die ersten paar Dutzend Romane der Serie in dicken Hardcover-Bänden zusammengefasst wurden, sowie als eigenständige E-Books. Sie stehen jeweils für sich, man benötigt nicht die Kenntnisse der ganzen Serie, um sie zu verstehen. Wer PERRY RHODAN NEO gelesen hat, weiß natürlich die Texte besser einzuordnen.

Ich finde sogar, dass die Geschichten auch jene Leser interessieren sollten, die bisher »nur« die klassische Serie kennen und von PERRY RHODAN NEO nur wenig wissen. Sie dürften bei der unterhaltsamen Lektüre manches »Aha«-Erlebnis haben. Man erfährt mehr über Springer – pardon: Mehandor – und Naats oder über einzelne Figuren, die bei PERRY RHODAN NEO eben anders dargestellt werden als beim klassischen Vorbild.

Die Storysammlung enthält nun alle 18 Geschichten, die wir bisher nur einzeln präsentiert haben. Die Themenvielfalt kann sich sehen lassen: Die Geschichten spielen auf dem Erdmond oder auf der fernen Welt Naat, an einem ölverschmutzten Strand auf der Erde oder auf der Kristallwelt Arkon. Sie sind mal amüsant, mal todtraurig, sie erzählen vom Untergang einer Familie oder vom Aufstieg eines Computerspezialisten.

Sie zeigen vor allem: In der Science Fiction ist praktisch alles möglich – man muss sich nur an die Grenzen halten, die einem die Phantasie einerseits und die »Regeln« eines fiktiven Roman-Universums andererseits fixieren. Die 18 Geschichten dieser Storysammlung beweisen das in eindrucksvoller Weise.

Die Welt von PERRY RHODAN NEO ist auch in der Kurzform noch lange nicht »auserzählt«; es warten noch viele Geschichten auf ihre Autorinnen und Autoren sowie ihre Entdecker …

Keine Kommentare: