19 Januar 2021

Die hundertste »SOL« ist großartig!

Ein Logbuch der Redaktion

Ich neige nicht zu Superlativen, zumindest sagt man mir das nach. Bei der Ausgabe hundert der Fan-Zeitschrift »SOL« geht allerdings fast die Begeisterung mit mir durch: Die Jubiläumsausgabe des Magazins der PERRY RHODAN-FanZentrale sieht professionell aus, liegt richtig gut in der Hand und ist vom Inhalt her absolut empfehlenswert. Ein tolles Heft, das ich von vorne bis hinten durchgelesen habe.

Es fängt schon beim umlaufenden Titelbild an. Es zeigt das Raumschiff SOL, und gestaltet worden ist es aus einzelnen Titelbildern der Zeitschrift »SOL«. Ich finde die Optik, für die Raimund Peter verantwortlich zeichnet, absolut beeindruckend. Ein solches Bild betrachte ich nicht nur einmal, bei jedem Blick erkenne ich neue Details. Eine solche Gestaltung ist diesem Jubiläum angemessen. Ergänzt wird der Umschlag durch zwei Poster in der Mitte des Heftes.

Weil es die hundertste Ausgabe einer Zeitschrift ist, dürfen Rückblicke auf die Geschichte nicht fehlen. Ich habe alle Ausgaben der »SOL« gelesen und erinnere mich an viele Abschnitte in der Geschichte des Heftes.

Trotzdem habe ich mir sehr gern noch einmal in Erinnerung rufen lassen, was die bisherigen Chefredakteure Klaus Bollhöfener und André Boyens sowie die aktuelle Chefredakteurin Christina Hacker zu berichten haben. Ebenso lesenswert fand ich die Rückblicke von Günter Puschmann, der für das Layout verantwortlich ist, und von Herbert Keßel, der lange Zeit als Vorsitzender für die Geschicke der PERRY RHODAN-FanZentrale verantwortlich war.

Mir gefällt, wenn die Zeitschrift auch einmal über den Tellerrand blickt. Klar, es ist ein Magazin für die PERRY RHODAN-Leser, aber neben unserer Serie gibt es schließlich viele andere Science-Fiction-Themen.

Deshalb hat mir gefallen, dass der chinesische Bestsellerautor Cixin Liu zu Wort kommt, dessen Romane auch hierzulande viele Leser mögen. Ihm ist die PERRY RHODAN-Serie ein Begriff, und er kennt sich mit der Science Fiction aus, wie sie in den USA oder Westeuropa entstanden ist, wenngleich er seinen eigenen Weg gehen möchte. Interessanter Blickwinkel!

In die nähere Vergangenheit blickt die Zeitschrift mit dem »Fall Gucky«. Christina Hacker hat verschiedene Sichtweisen zusammengestellt und beleuchtet das Thema – den angeblichen Tod des Mausbibers und die Reaktionen, die er ausgelöst hat – sehr ausführlich. Dabei kommt ein Fan ebenso zu Wort wie die einzelnen Autoren, die am »Fall Gucky« beteiligt waren. Ich halte eine solche Nachbetrachtung für spannend; mit dem Abstand einiger Monate wirken manche Konflikte einfach anders.

Natürlich blickt die »SOL 100« auch in die Zukunft, immerhin geht es um Science Fiction. Für PERRY RHODAN wie für PERRY RHODAN NEO gibt es Ausblicke auf das Jahr 2021. Die Kollegen aus Brasilien erzählen, wie sie sich die Zukunft ihrer Ausgabe vorstellen.

Das gesamte Heft ist ein wahres Sammelsurium aus lesenswerten Artikeln. Interviews mit dem Titelbildkünstler Arndt Drechsler und dem Autor Roman Schleifer zählen ebenso dazu wie Besprechungen der aktuellen Romane, Vereins-Interna und ein Bericht zur PERRY RHODAN-Online-Woche. In der Reihe der ohnehin immer lesenswerten »SOL«-Ausgaben wird diese Ausgabe nicht nur wegen des Jubiläums zu etwas Besonderem, sondern ebenso wegen des vielfältig interessanten Inhaltes.

Mitglieder der FanZentrale erhalten das Heft im Rahmen ihres Beitrages; alle anderen können es einzeln bestellen. Es lohnt sich!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zur Ausgabe 100 der Zeitschrift »SOL« finden sich auf der Internet-Seite der PERRY RHODAN-FanZentrale.

Hier:
http://www.prfz.de/aktuelle-ausgabe.html