19 Juli 2020

Wie war die Arbeit an »Trivid«?

In unserem Diskussionsforum wurde mir eine Frage gestellt, die ich interessant fand, wenngleich ich bei der Antwort ein wenig eierte. Aus Gründen, die sich hoffentlich gleich klären. Gefragt wurde ich nach »PERRY RHODAN-Trivid«; der Leser wollte wissen, wie das mit den beiden Autoren funktionierte und wer denn welche Szene geschrieben hätte. Meine Antwort darauf ...

PERRY RHODAN-Trivid wurde von Oliver Fröhlich und Christian Montillon gemeinsam geschrieben. Beide Autoren haben dabei intensiv zusammengearbeitet; sie haben jede der Folge miteinander verfasst. Dabei war es für mich als Redakteur nicht mehr nachvollziehbar, von wem welche Szene stammte.

Das kann man sich kaum vorstellen, ich weiß, aber so ist es: Die beiden haben so intensiv mit den Texten gearbeitet – jeder redigierte die Texte des anderen, und das ging einige Male hin und her –, dass wirklich ein gemeinsamer Roman entstand, kein Stückwerk aus unterschiedlichen Textteilen.

1 Kommentar:

Stefan hat gesagt…

Ups, stimmt, das Druckwerk liegt immer noch bei mir im Regal und wartet darauf, gelsene zu werden...
:o