17 Juli 2020

Der imaginäre Imperator

Heute kommt er offiziell in den Handel: der erste Teil eines PERRY RHODAN-Doppelbandes, den Uwe Anton verfasst hat. Der Roman erscheint unter dem Titel »Der imaginäre Imperator«, er trägt die Bandnummer 3074 und hat ein starkes Titelbild von Arndt Drechsler. Er erzählt unter anderem davon, was in der Nähe der Bleisphäre los ist – damit ist das ehemalige Arkonsystem gemeint, die Heimat der Arkoniden.

Am meisten hat mir der Roman übrigens bei den Szenen gefallen, in denen Tennis gespielt wird, und deren Fortsetzung. Wer diesen Hinweis nicht versteht, sollte den Roman lesen – ich fand das sehr schön.

Uwe Anton konnte dabei ein wenig »dickesk« schreiben, diese Szenen wirken manchmal, als stammten sie aus einem Roman von Philip K. Dick. (Die Romane und Kurzgeschichten dieses amerikanischen Schriftstellers mögen wir beide sehr.)

Mein Lieblingssatz ist übrigens der hier: »Tolle Helden waren sie.«

Keine Kommentare: