23 Juli 2020

Die Werkausgabe als schicker Schuber

In den 80er-Jahren verfielen die Vertriebsleute im Moewig-Verlag auf verschiedene Methoden, wie man Romane noch einmal verwerten konnte. Unter anderem erfand man die sogenannten Rupfbücher.

Man nahm alte Taschenbücher, die als Remittenden auf Lager waren, riss die Umschläge herunter, band die Bücher neu zusammen und schnitt sie neu zu. Dann verkaufte man sie als Dreier- oder gar Fünfer-Bände.

Es traf unter anderem Clark Darlton. Von ihm hatte man die Reihe »Bestseller aus Raum und Zeit« als einzelne Taschenbücher veröffentlicht. 1986 band man sie in der oben geschilderten Variante noch einmal auf. So entstand die Clark-Darlton-Werkausgabe: Jedes Taschenbuch enthielt drei Romane, insgesamt bestand die Werkausgabe aus elf Büchern.

Immerhin hatte sich die Redaktion – in diesem Fall wohl Horst Hoffmann – darum bemüht, die Inhalte sinnvoll zusammenzustellen. Auch bei den Umschlägen gab man sich Mühe und nutzte neue Motive von Alfred Kelsner. Und als Gesamtwerk im Schuber bildete die Werkausgabe im Bücherregal ein echtes Schmuckstück, die sich wohl nur in wenigen Sammlerhaushalten befindet …

2 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

Eine gelungene und informative Übersicht zu den einzelnen Bänden dieser Werkausgabe bietet die Seite »rp49.de«, die sich wegen ihres umfangreichen Inhalts ohnehin immer lohnt. Hier geht's zur Werkausgabe:
https://www.rp49.de/tb_clark_werk/0001.html

Auch die Perrypedia hat einen schönen Übersichtsartikel zur Clark-Darlton-Werkausgabe im Angebot:
https://www.perrypedia.de/wiki/Clark_Darlton-Werkausgabe

Stefan hat gesagt…

Danke für den Link!