28 Dezember 2012

Jesco von Puttkamer ist verstorben

Am heutigen Tag geht es durch die Medien: Der Raumfahrt-Ingenieur und Science-Fiction-Autor Jesco von Puttkamer ist am 27. Dezember 2012 verstorben. In gewisser Weise ist er seit ihren Anfängen mit der PERRY RHODAN-Serie verbunden.

Puttkamer wurde 1933 in Leipzig geboren, kam in den fünfziger Jahren mit der Science Fiction in Kontakt und gehörte zu den Fan-Freunden von Walter Ernsting alias Clark Darlton. Sein Name findet sich in zahlreichen Fanzines dieser Zeit, unter anderem in Heften wie dem »Munich Round Up« aus München. Aus den Fan-Streitereien jener Tage hielt er sich größtenteils heraus.

Seine Science-Fiction-Romane erregten kein größeres Aufsehen. Zum Umfeld der PERRY RHODAN-Serie zählte er jedoch jahrzehntelang über das PERRY RHODAN-Magazin – er lieferte einige Beiträge – und seine wissenschaftlich-technische Arbeit für die NASA.

Keine Kommentare: