04 Februar 2022

Im Innern eines Chaoporters

Am heutigen Tag habe ich mich immer wieder mit einem Roman beschäftigt, über dessen Inhalt ich nicht viel verraten möchte. Nur so viel: Er spielt im Innern des Chaoporters FENERIK, und die Darstellung der Stadt, in der sich Terraner aufhalten, dürfte für Verblüffung sorgen.

Es stellt sich ohnehin die Frage, wie man sich das Innere eines Gebildes vorstellen kann, das von den Chaosmächten ausgeschickt worden ist. Wir haben ja schon erste Einblicke bekommen, das hier sind dann ergänzende Impressionen.

Für mich ist klar, dass ein Chaoporter nicht mit einem herkömmlichen Raumschiff zu vergleichen ist. Die technischen Möglichkeiten dürften enorm groß sein, die chaotarchischen Ausprägungen kann man wohl nur als unglaublich betrachten. Es ist also durchaus möglich, dass die gewohnte Logik versagt, wenn sich ein Mensch in einem Raumschiff der Chaosmächte bewegt.

Oder ist alles ganz anders? Ich habe mich sehr darüber gefreut, in diesem Manuskript wesentliche Einblicke in einen Bereich des Chaoporters zu bekommen. Davon kann ich nicht auf den Rest schließen, schon klar. Aber ich freue mich auf weitere Einblicke, die die mir die Autorinnen und Autoren gewähren …

Keine Kommentare: