24 Juni 2021

Die Space Dates '88

Im September 1987 veröffentlichte der Moewig-Verlag einen Taschenkalender für PERRY RHODAN-Fans. Solche Kalender, die man sich in die Jacke stecken oder in der Schultasche verstauen konnte, waren in den 80er-Jahren bekannt; viele Jugendliche in Westdeutschland benutzten beispielsweise den »Junior-Taschenkalender«.

An diesem Kalender schienen sich die »Space Dates '88« zu orientieren. Das Büchlein hatte das praktische DIN A 6-Format und lieferte neben einem Kalendarium allerlei Informationen und Artikel. Enthalten waren Texte von Autoren wie William Voltz und Clark Darlton, es gab ein kleines Lexikon und viele andere kleine Beiträge.

Zusammengestellt wurde es von Horst Hoffmann. Leider ist über die Verkaufszahlen nichts bekannt. Die Tatsache, dass man im folgenden Jahr keine Fortsetzung publizierte, lässt darauf deuten, dass die Erwartungen des Vertriebs nicht erfüllt werden konnten.

Für die PERRY RHODAN-Fans im Herbst 1987 sowie im Verlauf des Jahres 1988 waren die »Space Dates« – ganz im Stil der damaligen Zeit gestaltet – ein wichtiges Handbuch. Und ich blättere sie auch heute noch mit angenehmer Nostalgie durch.

1 Kommentar:

paparazzo67 hat gesagt…

Habe ich damals gekauft und besitze dieses kleine Nachschlagwerk noch heute im fast unbenutzten Zustand.