16 Juli 2016

Kurz vor Plophos

Erstaunlich offenherzig äußerte sich K. H. Scheer im Exposé zum PERRY RHODAN-Roman 179 zum aktuellen Stand der Serie. Aufgrund einer Konferenz, die im Januar 1964 in Friedrichsdorf erfolgt war, hatte man festgelegt, dass Atlan in Band 150 »von seiner Position als Imperator zurücktrat und den Terranern die Macht über das Arkonidenreich übereignete«. Was man »in dem Augenblick als Entspannungsmoment« betrachten könnte, habe sich aber »als psychologisch ungeeignet erwiesen«.

Offenbar kamen einige aktuelle Entwicklungen in der Serie nicht gut an. Die Redaktion schickte dem Exposéautor »zahlreiche Zuschriften ins Haus«, in denen unter anderem »ein Leser androhte, wenn der nächste Band auch noch eine Aktivator-Jagd beinhalten würde, würde er die Serie abbestellen«. Die eigentlich spannende Jagd auf die Zellaktivatoren wurde von den Lesern offenbar »verurteilt«.

»Wie aus den zahlreichen Leserzuschriften hervorgegangen ist«, sei Lemy Danger nicht gut angekommen. Zudem hätten Leser kritisiert, dass »Perry Rhodan mehr und mehr in den Hintergrund tritt«. Deshalb müsste demnächst eine »gewisse Umgestaltung der Rhodan-Serie erfolgen«.

Darauf mussten die Autoren allerdings eine gewisse Zeit warten. Die Bände 179 bis 182 betrachtete Scheer als »eine Urlaubszwischenlösung«, weil die Kollegen Brand und Ernsting »in südlichen Gefilden« urlaubten. Tatsächlich aber begann um genau diese Zeit die Umstellung der Serie – der Plophos-Zyklus kam.

Keine Kommentare: