Zu Beginn des Jahres 1996, als ich selbst noch keinen Internet-Anschluss hatte, kam es mir mehr als seltsam vor, dass es erste PERRY RHODAN-Aktivisten gab, die sich im Internet tummelten. Ich konnte mir nicht einmal vorstellen, was die Fans dort machten ... Die erste PERRY RHODAN-Website ging bekanntlich im Februar 1996 ins Netz.
Einer der ersten Vereine, auf den ich aufmerksam wurde, war beispielsweise der »PERRY RHODAN World Communication Club«, der das Fanzine »Intercom« veröffentlichte. Man könne es sich »über die Nummer http://ourworld.compuserve.com/homepages/PRWCC« abrufen, schrieb ich damals in den Clubnachrichten – so nannte man das damals, wenn man keinerlei Ahnung vom noch ganz neuen Internet hatte.
Geradezu exotisch klingt darüber hinaus folgende Formulierung: »Außerdem steht im Compuserve im Pearl-Forum (GO PEARL) in der Bibliothek im Bereich ›Star Trek / Perry Rhodan‹ das Zine als Datei INTER001.ZIP zu Download bereit.« Aha ... Die weitere Entwicklung des Online-Clubs, der viele Errungenschaften der heutigen »Social Media«-Themen vorangenommen hat, wäre übrigens einen eigenen Artikel wert.
1 Kommentar:
Hehe,
du bist ja bekennender Smartphoneverweigerer. Damals hattest du kein Internet und konntest nicht nachvollziehen was die Leute "dort" gemacht haben. Vielleicht solltest du daraus den Schluss ziehen dir ein Smartphone anzuschaffen. Um zu sehen was die da machen mit ihren Apps.
Augenzwinker.
Kommentar veröffentlichen