29 November 2015

Sternenkrieg und Perryversum

»Herr Frick«, so wurde ich dieser Tage gefragt, »was ist denn der Unterschied zwischen PERRY RHODAN und ›Star Wars‹?« Wie immer in solchen Fällen überlege ich immer eine Weile. Die naheliegende Antwort, PERRY RHODAN sei älter oder umfangreicher, ist sicher nicht diejenige, die gewünscht oder erwartet wird. Und dass die amerikanische Sternenkrieger-Saga bekannter ist, weiß ich ja selbst.

Also entschied ich mich zu einer klaren Antwort, die ich auch inhaltlich richtig klingt. »Von der Struktur her ist ›Star Wars‹ keine Science Fiction, sondern Fantasy, da passt ja eigentlich nichts zusammen. Und bei allen inhaltlichen Schwächen, die sich bei PERRY RHODAN kaum vermeiden lassen – das ist eben Science Fiction mit einem naturwissenschaftlichen und physikalischen Hintergrund, der in sich stimmig ist.«

Na also. Ob's die Person richtig verstanden hat, weiß ich nicht. Aber einen Versuch war's wert ...

1 Kommentar:

J. hat gesagt…

Obwohl ihr mit euren Psi-Materie-Handwedeleien alles dafür tut die SF in Perry zur Seite zu drängen zu Gunsten der Fantasy.