12 November 2015

Das Jahrbuch gelesen

Wenn ich behaupten wollte, ich hätte das »PERRY RHODAN-Jahrbuch 2014« gelesen, wäre das nicht wahr. Ich habe es sehr intensiv geblättert, ich habe auch viel gelesen. Aber die Inhaltsangaben jener PERRY RHODAN-Romane, die 2014 erschienen sind, habe ich nicht genauer angeschaut – das erwartet letztlich niemand, denn auf diesen Seiten erfüllt das Jahrbuch vor allem die Funktion eines klassischen Nachschlagewerks.

Wie immer bei diesem umfangreichen Werk – fast 500 Seiten! – gibt es viele informative Rückblicke auf das vergangene Jahr. Neben den Inhaltsangaben aller Romane, die erschienen sind, widmet sich das Jahrbuch auch der Fan-Szene sowie vielen Randerscheinungen der PERRY RHODAN-Serie. Statistische Übersichten runden das Buch ab.

Nicht ganz sicher bin ich, ob die ewig langen Artikel am Anfang sein müssen, in denen zwei Herren mit Doktortitel ihren eigenen Blick auf die Serie werfen. Das ist alles letztlich sehr subjektiv, während der »Rest« des Jahrbuchs doch einen objektiven Blick auf die größte Science-Fiction-Serie der Welt wirft.

Aber seien wir ehrlich: Für einen PERRY RHODAN-Fan ist so ein Jahrbuch ein tolles Nachschlagewerk, mit dem man manchen Nachmittag verbringen kann. Und man kann es nach längerer Zeit noch dafür nutzen, bei gewissen Themen konkret nachzuschlagen und zu blättern.

(Wer sich dafür interessiert, schaue auf der Seite des SFC Universum nach, der das Jahrbuch veröffentlicht; diese ist leider nicht aktuell, aber es gibt ja nach wie vor die Möglichkeit, E-Mails an die Kontaktadresse zu schicken.)

Keine Kommentare: