19 November 2015

Der Weg nach Achantur

Auf dem Titelbild des Romans »Der Weg nach Achantur« hat unser Coverkünstler Dirk Schulz eine Art von Zitat untergebracht, und ich weiß nicht einmal, ob es Absicht war. Das Raumschiff, daas im Hintergrund zu sehen ist, sieht aus wie das arkonidische Raumschiff in dem uralten PERRY RHODAN-Film aus den 60er-Jahren. Nicht gleich selbstverständlich, aber die Landestützen wirken, als seien sie aus dem Film übernommen.

Ansonsten hat Rainer Schorms Roman natürlich nichts mit dem alten Streifen zu tun. Ganz im Gegenteil: Mir gefällt sehr gut, wie der Autor die Geheimnisse eines seltsamen Planeten aufdeckt und vor allem die Konfrontation der Menschen mit einem außerirdischen Volk schildert.

Das ist spannend und wirkt auf mich glaubhaft. Neu ist es ebenfalls: Die P’Kong sind eine NEO-Erfindung; für dieses Volk gibt es keine Vorlage in der Erstauflage.

Keine Kommentare: