In den vergangenen Tagen und Wochen tauchte ich noch einmal in die Zeit der Larenherrschaft ein: natürlich im Perryversum und nicht in der wirklichen Welt. Wobei ... das Eintauchen fand in der wirklichen Welt statt: Ich lauschte der Silber Edition 76, also der Hörbuch-Ausgabe des Silberbandes »Raumschiff Erde«, gelesen von Tom Jacobs.
Das machte wieder einmal richtig Spaß: Mit großer Faszination hörte ich zu, wie Perry Rhodan und seine Gefährten versuchen, das Solsystem und all seine Bewohner den Zugriffen der Laren und Ügerschweren zu entziehen. Manche Geschichten klingen für heutige Begriffe ein wenig antiquiert (beispielsweise die Rettung von Robotern, in denen das Wissen der Menschheit gespeichert ist), aber spannend ist das ganze allemal.
Als H.G. Ewers, Hans Kneifel, William Voltz, Ernst Vlcek und Kurt Mahr die entsprechenden Romane im Jahr 1974 verfassten und veröffentlichten, müssen das echte »Kracher« gewesen sein. Als ich die Romane in den späten 70er-Jahren erstmals selbst las, empfand ich sie als beeindruckend. Und wenn ich sie mir heute als Hörbuch zu Gemüte führe, ziehe ich den Hut vor den Werken der Altmeister.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen