13 April 2013
Optimistischer Geldausblick
Wer in diesen Tagen die Nachrichten verfolgt, dem kann es angst und bange um die Zukunft der Europäischen Union und ihrer gemeinsamen Währung werden. Dabei war die EU für viele Science-Fiction-Fans bei ihrer Gründung ein absolut positiver Ansatz: ein erster Schritt zu einer geeinten Erde.
Wie die Leserseite von PERRY RHODAN-Band 53 in der vierten Auflage beweist, die im Jahr 1978 veröffentlicht wurde, waren die Fans in Gedanken schon viel weiter. Zwei junge Zeichner machten sich damals Gedanken über eine künftige Weltwährung.
Der eine der beiden war Hans Knößlsdorfer, der ein wenig in der Versenkung verschwunden ist, der andere war Oliver Scholl und arbeitet derzeit in London an einem großen Science-Fiction-Kinofilm mit dem Weltstar Tom Cruise. Davon konnte 1978 noch niemand etwas ahnen ...
Der Geldschein über 100 Solar zeigt auf der einen Seite ein eher abstraktes Bild, während auf der anderen Seite das bekannte Konterfei von Perry Rhodan selbst abgebildet worden ist. Der Schein ist am 5. April 3452 von der »Bank des Solaren Imperiums« in Terrania City ausgestellt worden, und die Unterschrift des Großadministrators bestätigt das auch noch.
An Finanz- und Bankenkrisen dachte damals offensichtlich niemand ...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen