04 November 2012

Steig ein ...


Mit dem Slogan »Steig' ein in die Zukunft!« (mit falschem Apostroph bei der Befehlsform) bewarb der Pabel-Verlag im Sommer und Herbst 1982 den Start der fünften PERRY RHODAN-Auflage. Vor allem wurde die Möglichkeit beworben, die neue Serie gleich entsprechend zu abonnieren – und das Abo-Geschenk konnte sich wirklich sehen lassen.

Der Verlag bot das »phantastische Großplakat« dafür an, das ansonsten für die Plakatierung bei Bauzäunen und in Bahnhöfen eingesetzt wurde. Es hatte die irrsinnigen Maße von 252 auf 356 Zentimeter und zeigte ein Motiv von Johnny Bruck: das Titelbild des PERRY RHODAN-Romans »Der Frostrubin«, der als Band 1100 der Serie praktisch zeitgleich zum Start der fünften Auflage in den Handel kam.

Das Versprechen für das Abonnement war eindeutig: »Und die Zukunft kommt nach Haus – gratis!« Der schönste Werbespruch für das Poster wurde übrigens »per Sie« formuliert, ganz im Gegensatz zum geduzten Haupt-Slogan: »Coupon ausfüllen, und ab in die Post. Und Ihr Zimmer, Hobbykeller oder Partyraum wird zur Weltraumbasis.«

Keine Kommentare: