Im Diskussionsforum der PERRY RHODAN-Homepage kam die Frage auf, warum wir bei NEO nicht stärker auf die Einigung der Erde und andere eher »erd-orientierte« Themen geschrieben hätten. Ich zitiere mich hier selbst, weil es eine bewusste Entscheidung war, die NEO-Handlung »ins All« zu treiben.
Ich bin mir sicher, dass das nicht so gut angekommen wäre. PERRY RHODAN ist – auch als NEO – vor allem eine Science Fiction, die davon lebt, dass Geschichten im Weltraum und auf fernen Planeten erzählt werden. Romane, die eine Entwicklung auf der Erde thematisieren, sind zwar interessant (ich persönlich mag das sehr), passen aber nicht unbedingt zu dem, was die meisten Leser bei PERRY RHODAN erwarten. Das zumindest glaube ich ...
Wir haben bewusst auch Themen ausgelassen, die wir in den ersten acht Bänden angerissen haben und vorerst nicht weiterführen wollten. Nur um mal einige Punkte zu nennen:
Was ist mit Terrorismus? (Religiöse Fanatiker dürften die Terranische Union noch stärker bekämpfen als bisherige UNO-Aktivitäten.)
Was ist mit der Umweltkatastrophe? (Noch mehr Energieverbrauch durch die Terranische Union heizt die Erderwärmung weiter an ...)
Was ist mit dem Hunger in der Welt? (Wenn es 2037 rund zehn Milliarden Menschen auf der Erde gibt, dürften davon zwei Milliarden im absoluten Elend vegetieren.)
Und so weiter ... Diese Themen sind uns bewusst, zumindest Frank und mir, die wir ja auch ... ähm ... ein »politisches Bewusstsein« haben. Aber ich bin nach wie vor sicher, dass die Leser von PERRY RHODAN NEO halt auch wissen wollen, was ist mit den Topsidern, was ist mit den Springern, was ist mit den Fantan – und wie zum Teufel stellen die Autoren von heute es an, die Themen von früher neu zu erzählen?
1 Kommentar:
Hallo und Guten Abend
Ich bin "Altleser" seit der nr.1 und noch immer laufe ich am Freitag zuerst in die Trafik um mir den neuen Rhodan zu holen. Jetzt hab ich PR Neo nr.30 hier und ....wäääähh ...schon wieder oder noch immer Dr.Manoli und die Topsider. Also, das Thema geht mir schon auf den Nerv und die Rumhopserei mit den Schauplätzen ebenfalls. Wenn schon ein neuanfang, dann wäre mal eine Erkundung(erforschung) der näheren Umgebung des Solsystems mit entsprechenden Abenteuer sicher auch spannend gewesen, noch dazu wo dieses Thema auch in der Originalen Serie stäflich vernachlässigt wurde.
naja mal sehen wie's weitergeht...
melde mich wieder so an und wann...
Herbert
Kommentar veröffentlichen